ninotschka

ninotschka, loves working with her camera, with paper goods and collage, but also with wood and textiles. mixing handmade "real" stuff with digital art and graphics. 

hallo herbst basteln mit naturmaterialien und farben für den winter sammeln

wie die zeit vergeht. gerade im herbst wird mir das immer besonders bewusst. wenn die sich farben langsam ins bräunliche verändern, die zugvögel davon fliegen und die sonne immer kürzer am himmel steht. so traurig das klingt, so schön melancholisch ist es auch. und so kuschelig. es warten so viele schöne bastelprojekte. die hosentaschen werden täglich mit neuen naturschätzen gefüllt und all diese naturmitbringsel wollen ihr plätzchen zu hause bekommen um ständig begutachtet zu werden. vor kurzem hatten wir schon mal einen gemütlichen nachmittag und konnten so richtig herumwurschteln und ein mini kleines und super schnelles DIY projekt mit den kindern umsetzen. das töchterchen hat sie liebevoll die kastanienelfen genannt:

herbstbasteln mit kindern - DIY Kastanienelfen

für jedes familienmitglied gibt es nun eine elfe oder prinzessin oder schmetterling… oder was auch immer ihr daraus macht. je nachdem, was die kinder gerade mögen. oder auch alles in einem :-) diese kleinen kastanien wesen sind ganz schnell gemacht.

ihr braucht dafür:

  • kastanien (am besten schon etwas getrocknet)

  • schaschlikspieße

  • weiße farbe (wir haben deckweiß aus dem wasserfarbkasten genommen)

  • pinsel

  • filzstifte

  • papier, schere, kleber

  • etwas zum bohren (korkenzieher, schraubenzieher, kastanienbohrer…)

einfach kastanien sammeln und trocknen lassen. anmalen. flügelchen ausschneiden und bemalen. an die spieße kleben und kastanien auf die spieße stecken. fertig.

inspiriert hat uns zu diesen kleinen figürchen übrigens eine bastelei von rock.my.day . überhaupt gibts auf ihrem blog und instagramkanal herrlich viel schöne inspiration. schaut mal rüber (unbeauftragte werbung, da ich ihre sachen echt mag!).

falls ihr noch mehr inspiration braucht, schaut doch mal auf meinem herbst pinterest board vorbei. da gibt es noch viele schöne ideen zum nach basteln.

season autum - herbst auf pinterest

und da der nächste laternenumzug ja auch nicht weit entfernt ist, habe ich außerdem mal die schönsten diy laternen bastel ideen zusammen getragen. besonders toll finde ich ja die recycling varianten, um dem ollen plastik nochmal einen neuen sinn zu geben…

DIY Laterne für Laternenumzug selbstbasteln mit Kindern
 Processed with VSCO with m5 preset

folgt mir auf instagram und pinterest