ninotschka

ninotschka, loves working with her camera, with paper goods and collage, but also with wood and textiles. mixing handmade "real" stuff with digital art and graphics. 

[helden des alltags] #17/2014

mein heutiger held ist kein expliziter einzelkämpfer, sondern vielmehr viele kreative menschen auf einmal, deren wirkliche identität meist im verborgenen bleibt. es sind die stadtverschönerer, die grinsemomente-macher, die augen-öffner... die "streetartisten". jeder spaziergang - und sei es auch nur im schnellen schritt zur ubahn rennen - wird durch einen kleinen aufkleber, einen treffenden spruch, einen schönen charakter oder ähnliches aufgeheitert oder regt mich zum nachdenken an. ich kann nicht mehr einfach nur schnell einkaufen gehen, ohne meine umgebung mit meinen augen aufzusaugen. ich gebe zu, seit mein wundervolle tochter auf der welt ist, landet der blick andauernd im kinderwagen, aber mein offenes auge ist trotzdem geblieben. es gibt so viel zu entdecken. nicht nur streetart, sondern auch zufällige arrangements und schattenspiele fesseln meinen blick. der herzkönig muss ständig auf mich warten, da ich irgendetwas entdeckt habe oder betrachten muss. das wird ein spaß, wenn yara lia erstmal laufen kann und wir gar nicht mehr vom fleck kommen, weil entweder sie oder ich irgendetwas spannendes entdeckt haben. natürlich gibt es unter den streetartkünstlern auch solche, die denkmalgeschützte gemäuer oder ähnliches zu kleistern und mit ihren tags ruinieren ohne jegliches gespür für ästhetik und notwendigkeit. aber von ihnen mal abgesehen gehören die kleinen feinen hinweise und denkanstösse, die schönen farben und symbole für mich in jede urbane umgebung. also an all die kleinen banksys, herakuts usw. unter euch: ihr verschönert mir die oft so graue welt! danke dafür und weiter so! 

im moment haben es mir vor allem die kleinen wölkchen angetan, die sich überall in der stadt tummeln. ich mag ihr verspieltes, einfaches wesen und klar: ohne wolke auch kein konfettiregen...  

auf instagram sammle ich übrigens meine entdeckungen, wer lust hat folgt mir und zeigt mir seine. 



den titel "helden des alltags" verleihe ich jeden dienstag aufs neue an dinge (orte, menschen, momente...), die meinen alltag bereichern, kleine glücksmomente verursachen, einfach schön sind oder denen eine für mich einzigartige geschichte anhaftet. gerne könnt ihr euch mit euren eigenen helden beteiligen. natürlich bin ich ganz neugierig, wer oder was für euch heldenhaft ist, deshalb postet doch einfach einen link zu eurem helden hier als kommentar. und damit auch alle anderen helden gefunden werden verlinkt ihr am besten auch hierher zurück.

zum verlinken könnt ihr folgenden code benutzen: <a href="deine URL">dein heutiger held</a>

folgt mir auf instagram und pinterest